So liebe Leute,

das ist nun unser zweiter Blog nach dem Jakobsweg nach Santiago de Compostella.
Interessierte finden den Blog noch hier.
Die Fahrt wird rund 340 Km von Dortmund über Datteln, Münster, an Rheine vorbei, Lingen, Meppen,Emden, an die Nordseeküste
und dann rüber nach Norderney gehen.

Dienstag, 29. September 2009

Tag 5 von Ditzum nach...........Norderney!!!!! >73,8 Km<

Am fünften Tag sind wir dann auf Norderney aufgeschlagen.
Für die Karte hier klicken
Angefangen hat es mit einem Frühstück bei dem Edeka-Laden.
Naja, Frühstück war's dann doch nicht so. Ein Brötchen und nen Tee oder Kaffee.
Was solls, hauptsache was im Bauch.
Wir lauschen den Dorfbewohnern bei deren Bestellung in der Bäckereiabteilung - und verstehen kein Wort!
Dieses Frieseische Platt hat was, nur was, kann keiner von uns sagen. Hört sich einfach lustig an.
Am Rande: Bei der Rückfahrt mit dem Zug von Norddeich nach Emden wurde JEDE Haltestelle im Friesischem Platt angesagt!! Sowas schon mal in Bayern gehört??? Mit Sicherheit nicht!
Egal, ich würde beide Dialekte eh nicht verstehen..... Gelacht haben wir aber alle darüber.

Weiter zur Tourbeschreibung.
Viertel nach Neun ging dann die kleine Fähre über den Kanal. An Bord die Fünf und ein paar andere Radler.




Drüben angekommen also weiter auf dem Ems Radweg nach Emden.
Emsradweg??? Die Strecke ist hier dermaßen unübersichtlich ausgeschildert das wir prompt den Weg verlieren.
Aber wozu gibt' die Karte und Paddy's Iphone ist zwar Displaygeschädigt aber geht noch.
Also Position bestimmen, mit Don's Karte abgleichen und wieder auf dem Weg gefunden.
So hatten wir es in den vergangenen Tagen öfter gemacht.
Durch Emden geng das Theater dann wieder los. Schlecht ausgeschildert, Strassenverkehr, Stadt eben.
Anhand des Tracks kann man auch erkennen, dass wir ein wenig Umwege gefahren haben aber ohne, wie sich später zeigte, der Emsroute weit weg zu sein. Die haben wir dann auch recht schnell wieder unter den Rädern gehabt.

Immer wieder in den vergangenen Tagen treffen wir auf ein Paar die auch den Emskanal nach Norderney wollen.
Sie, eine liebenswerte "Schnatterliese" mit ordentlich Bums in den Pedalen und er, ein hechelnder sympatischer Kerl mit etwas zu lautem Organ.
Karsten hat sich einen Spass gemacht die zwei immer zu necken. Sätze wie "Selber schuld wenn du mit deiner Ollen fährst, würdest du mit uns fahren könntest du auch ein Bier trinken" oder "wenn du dich so weiter abrackerst, hast du heute abend keinen Spass mehr" etc.
Natürlich sagte Schnecke das immer so, das beide das mitbekamen :-)
Die nahmen das aber mit Humor, leider war heute der letzte Tag an dem wir sie trafen.

Wir also weiter auf dem Weg der hinter Emden besser beschildert ist.
Irgendwann kommen wir in Hage an, mächtiger Gegenwind machte uns die letzten Kilos schon zu schaffen, und machen eine Rast weil es jetzt gute 15 Kilos hart in den Wind geht.
Sieht man schön an den Windkraftgeratoren wie die ausgerichtet sind.
Ausserdem müssen wir auf den Kranich warten . Das machten wir öfter, weils Spass macht...
Als er dann angebraust kam ging es dann auch nach ein paar Minuten weiter.
Wir wollten nicht unbedingt die letzte Fähre nach Norderney nehmen.
Also rein in den Windkanal.....und dann...und dann...was ist das???
Wir haben uns mit der Karte total vertan, Ja, richtig vertan. Wir sind ganz woanders als wir dachten!!!
In den letzten Kilos hatten wir schon dieses fiese Teilstück mit dem erwarteten Gegenwind hinter uns gebracht. Wir sind schon viel weiter als wir dachten!! Mist!! :-)))
Das letzte Stück also bis Norddeich...















....und rüber mit der Fähre nach Norderney.

















Dort angekommen erst mal unsere Unterkunft bezogen - klasse Wohnung über zwei Etagen mit zwei Balkons und total schäbbigen Ausblick:















Egal, also Duschen, umziehen und ab zum verdientem Feierabendbier!
Die verbleibenden Tage auf der Insel beschreibe ich im nächsten Post

Paddy

1 Kommentar:

  1. Ist ja schon ne Weile her, aber trotzdem alle Achtung!
    Sind ja einige Kilometer und wenn ich mir euer Streckenprofil so angucke, habt ihr euch zum Schluss ja echt noch gesteiget, was Schnelligkeit betrifft...
    Schade, dass ihr nicht mehr Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten gegeben habt, diesen Sommer machen wir diese Tour. Aber nur bis Emden und dann rüber nach Borkum, ist nämlich schöner als Norderney.
    LG Assi

    AntwortenLöschen